Startseite

Wie kann Gott frei von Zeit und Ort sein?


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sowohl das Wesen als auch die Eigenschaften Allah’s sind ohne Anfang und Ende. Wir sind allerdings später erschaffen worden. Selbstverständlich können wir niemals das Wesen Allah’s vollständig erfassen oder begreifen, seine Makellosigkeit niemals vollständig beschreiben.

Der Menschheit fällt es immer noch schwer die Zeit selbst konzeptionell zu verstehen so gibt es diverse Theorien und Modelle zur Beschreibung dessen was wir Zeit nennen.

Der Mensch ist vom Ablauf der Zeit geprägt. Wir haben eine Vergangenheit und eine Zukunft. Wir richten unser Leben nach eingeteilten Zeiteinheiten und leben quasi im Zeitstrahl oder in einer Art Fluss der einen vorantreibt. Somit ergibt jeder Moment eine Einzigartigkeit.

Allah ist als Erschaffer der Zeit allerdings nicht an sie gebunden. Die Zeit und ihr Fluss bzw. ihr Verstreichen betrifft ihn nicht. Würde er in den selben Naturgesetzen wie wir Menschen leben, müsste er uns folglich ähneln und das ist undenkbar.

Nichts ist Ihm gleich. Er ist der, der alles hört und sieht. (42/11)

Wie kann der Erschaffer aller Dinge in diesen Dingen leben und von ihnen betroffen sein? Das ist zusammen mit der Allmacht Allah’s nicht vereinbar.

Sollte denn Derjenige, Der erschaffen hat, nicht Bescheid wissen´? Und Er ist der Feinfühlige und Allkundige. (68/14)

Wenn man ein Buch liest kann man auf einen Autor schließen. Man weiß auch dass dieser Autor eine andere Beschaffenheit, ein anderes Wesen hat als das Buch bzw. die darin enthaltenen Zeilen. Ein Buch kann kein weiteres Buch erzeugen.
Wer ebenso im Fluss der Zeit steckt, der hat keine Kontrolle über die Zeit. Allah ist aber der Herrscher über diesen Fluss. So wie man kein Bild erkennen kann, wenn man zu nah am Bild steht, so kann man auch als Mensch keinen Blick in eine Sphäre außerhalb der Zeit erhaschen.

Das Beispiel der Sonne kann uns möglicherweise dabei helfen diesen Gedanken besser zu verstehen. Die Wärme, die Strahlen und die 7 Farben sind durch die Sonne überall auf der Welt und spiegeln sich in allem wieder. Die Sonne selbst ist jedoch in keiner dieser Dinger wiederzufinden. Also sind die Eigenschaften und Wirkungen der Sonne überall in der Welt, sie selbst ist jedoch außerhalb der Welt zu finden.

Selam & Dua

Euer Fragenandenislam - Team